Gewinne Fokus und Freiraum für deine Innovationen.


Mit unseren Managed Services übernimmt ein eingespieltes und zuverlässiges Team deine Aufgaben. Ob Weiterentwicklung, Wartung oder Betrieb – unsere skalierbaren Services passen wir flexibel an deine Situation an. Du behältst jederzeit die Kontrolle, während wir dir den Rücken freihalten – damit du dich voll und ganz auf dein Business konzentrieren kannst.

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Auf dich zugeschnittene Services


Im gemeinsamen Gespräch passen wir unsere Services präzise an deine spezifische Situation an. Du erhältst garantierte Kapazitäten, das benötigte IT-Know-how und individuell abgestimmte Service-Levels. Mit unserem etablierten Transformationsprozess begleiten wir dich zuverlässig vom aktuellen Ist-Zustand in den gewünschten Managed Services-Zielzustand.

  • Am Anfang stehen die Bedürfnisse des Managements: Wir hören genau zu, um deine spezifischen Anforderungen sowie die Ausgangslage deiner Systeme, deines Know-hows und deines Personals umfassend zu verstehen.

    Anschliessend bringen wir unsere Best Practices und Branchenerfahrung ein, um den Leistungsumfang, die Organisation und  die Prozesse exakt auf deinen Bedarf abzustimmen. Zusätzlich definieren wir klare Kommunikationswege, stimmen den Transitionsplan ab und legen Verantwortlichkeiten verbindlich fest.

    Ziel: Ein tragfähiges Managed Services-Fundament.

  • In dieser Phase erfolgt das strukturierte Onboarding der Ist- und Zielorganisationen. Prozesse, Infrastruktur und Zugriffsrechte werden vorbereitet und aufeinander abgestimmt. Gleichzeitig kümmern wir uns um alle administrativen Aufgaben – von der Bereitstellung technischer Ressourcen bis zur Dokumentation und Freigabeprozesse.

    Ziel: Die Stakeholder haben Vertrauen in den bevorstehenden Wandel – Organisation und Infrastruktur sind bereit für den Start.

  • Kurz vor dem Start bringen wir nochmals alle relevanten Schnittstellenpartner zusammen und gehen gemeinsam die künftigen Prozesse durch. Je nach Umfang unterstützt in dieser Phase ein erfahrener Transitionsmanager.

    Nach dem Start nehmen wir gezielte Feinanpassungen vor. In dieser Hypercare-Phase etablieren wir regelmässige Feedback- und Anpassungszyklus und stellen sicher, dass alle Beteiligten im neuen Betriebsmodell gut ankommen.

    Ziel: Die Managed Services-Dienstleistung ist erfolgreich eingeführt.

  • Im Betrieb kümmert sich die Zielorganisation zuverlässig um die Wartung, den Betrieb und den Support, um eine dauerhafte Funktionalität und Stabilität sicherzustellen.

    Unsere erfahrenen Software-Architekten und Business Engineers sorgen dafür, dass stabile Brücken zu den Fachbereichen bestehen. In regelmässigen Intervallen findet der Service Management-Austausch statt. Dabei besprechen wir die Umsetzungsergebnisse, sichten die Service Level Agreements (SLAs) und stimmen die Kapazitäten für zukünftige Vorhaben ab.

    Ziel: Der Betrieb läuft stabil, effizient und zuverlässig.

  • Wenn Optimierungen oder funktionale Erweiterungen gewünscht sind, erfassen wir die fachlichen Anforderungen und erstellen darauf basierend präzise Spezifikationen. Anschliessend setzen wir die gewünschten Changes effizient um. Nach umfassenden Tests übergeben wir die Lösung an deine Testorganisation zur Abnahme.

    Ziel: Eine effiziente, zielgerichtete Weiterentwicklung, die dein Business optimal unterstützt.

Deine Vorteile auf einen Blick


Wir übernehmen die Betreuung und Weiterentwicklung deiner Applikationen – zuverlässig, kompetent und kosteneffizient. So können sich deine Fachkräfte auf die Aufgaben konzentrieren, die den Unterschied für dein Business machen.

Durch kombinierte Aufträge, eine eingespielte Organisation und optimierte Prozesse profitierst du von kostenoptimierten Preisen, ohne auf Expertise verzichten zu müssen. Je nach Bedarf profitierst du von der etablierten Zusammenarbeit mit unseren Nearshoring-Partnern. Damit erhältst du genau die Ressourcen, die du benötigst – ohne Kompromisse bei der Qualität.

Die für die vereinbarten Services benötigten Kapazitäten sind verbindlich zugesichert. Gleichzeitig bleiben unsere Leistungen skalierbar: Wir passen sie dynamisch an schwankende Auftragslagen und sich verändernde Anforderungen an – damit du jederzeit genau die Unterstützung erhältst, die du brauchst.

Für jede Managed Services-Dienstleistung steht dir ein persönlicher Service Manager als zentrale Ansprechperson zur Seite. Diese Person stellt sicher, dass alle vereinbarten Leistungsstandards eingehalten werden und du jederzeit die volle Kontrolle über deine Services behältst. Deine Vertragspartnerin ist dabei stets die nag informatik ag – mit Sitz in der Schweiz und unter Schweizer Recht. Das schafft Klarheit, Verbindlichkeit und Vertrauen.

Unsere Expertinnen und Experten verfügen über fundiertes IT-Know-how in den Bereichen Architektur, Cloud, Data, AI, Software und Technologie. Dank ihrer Branchenerfahrung – insbesondere in Versicherungen und Banken – können sie sich schnell und zielgerichtet in deine Themen einarbeiten. So sicherst du dir wertvolles Know-how und reduzierst gleichzeitig deine Abhängigkeiten.

Seit vielen Jahren vertrauen führende Schweizer Versicherungen auf unsere Managed Services-Dienstleistungen. Aufgrund der hohen Zufriedenheit wurde der Leistungsumfang stetig ausgebaut.

Wir sprechen Deutsch – in der Schweiz, in Deutschland und an unseren Nearshoring-Standorten. Alle Mitarbeitenden in unseren Managed Services-Teams sind deutschsprachig. Das erleichtert die Kommunikation, reduziert Missverständnisse und sorgt für effiziente Zusammenarbeit – ohne Sprachbarrieren.

Dein zuverlässiger Partner


Führende Schweizer Versicherungen vertrauen unseren erfahrenen und eingespielten Teams.

  • 3
    auftraggebende Grossunternehmen
  • 3500
    Personentage pro Jahr Auftragsvolumen
  • 20
    Managed Services-Mitarbeitende
  • 4
    etablierte Nearshoring-Partnerschaften

    Dein Kontakt


    Johannes Isenmann
    Leitung Managed Services | Geschäftsleitung | Verwaltungsratspräsident

    Blogbeiträge

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