Provinzial

Migration Unfall Haftpflicht Nord (MUHN)

Initial Position

Die voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft entwickelt sich für Versicherungsunternehmen zu einer ernsthaften Herausforderung. Denn vielfach stossen ihre über Jahre gewachsenen IT-Landschaften an die Grenzen ihrer Leistungs- und Wandlungsfähigkeit. Die Provinzial agiert konsequent und verabschiedet sich von der Host-Welt in Richtung neuer, moderner IT-Architekturen. Die Ablösung der bisherigen Systeme ist ein absolutes Grossvorhaben, zu dem auch der Umzug der Bestandsdaten zählt. Bei der Migration Unfall Haftpflicht Nord (MUHN) war das Ziel, mehr als 240’000 bestehende Verträge samt allen damit zusammenhängenden Informationen vom alten Quell- in das neue Zielsystem zu überführen. Erste Erfahrungen für diese Migration brachte die Provinzial bereits mit, wurden doch schon andere Sparten erfolgreich zwischen den gleichen Systemen übertragen. Bei dieser Datenüberführung wurde die Provinzial von der PPI AG und der nag informatik ag im Rahmen eines Festpreismodells unterstützt, wobei auf die strikte Einhaltung eines klar definierten Zusammenarbeitsmodells zu achten war.

Role nag

Um die Datenmigrationen von Unfall und Haftpflicht durchzuführen haben wir unsere bewährte Tool Suite nag migrate und das darauf abgestimmte Vorgehensmodell eingesetzt.

Unsere Datamanagement Consultants haben die technischen Themen vollständig abgedeckt:

  • Aufbau der kompletten Migrationsstrecke
  • Durchführung von Datenanalysen und-Bereinigungen
  • Ausführung von Migrationsläufen
  • Implementierung von über 1'000 Transformationsregeln
  • Ausführung von Migrationsläufe (mit über 90 Testmigrationen)
  • Erstellung von Auswertungen über die Migrationsläufen

Die Migration wurde so vorbereitet, dass die produktive Migration kundenseitig autonom ausgeführt werden konnte. Die Zusammenarbeit mit der PPI AG und den Mitarbeitenden der Provinzial war äusserst erfolgreich und vertrauensvoll.

Aim

Langfristige Zielsetzung:

  • Abschaltung des alten Host-Systems
  • Nutzung einer modernen IT-Architektur als Reaktion auf die zunehmende Digitalisierung
  • Förderung der Innovationsfähigkeit

Projektziele MUHN

  • Migration des Haftpflicht- und Unfallversicherungsbestands aus dem Quellsystem in die Zielanwendungslandschaft
  • Abwicklung als Festpreisprojekt
  • 18 Monate von Projektstart bis Produktivbetrieb
  • Nutzung von Synergieeffekten durch Reaktivierung und Anpassung der aus vorigen (nag migrate) Migrationen bereits vorhandenen Infrastruktur
Customer

Der Provinzial Konzern umfasst die Provinzial Holding AG, die traditionsreichen regionalen Versicherungsunternehmen Provinzial Versicherung AG, Provinzial Nord Brandkasse AG, Lippische Landesbrandversicherung AG und Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG. Der Konzern ist im Oktober 2020 aus der Fusion zwischen der Provinzial Rheinland und der Provinzial NordWest Versicherungsgruppe entstanden.

 

Das Geschäftsgebiet erstreckt sich auf Nordrhein-Westfalen sowie Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teile von Rheinland-Pfalz. Die Schaden- und Unfallversicherer Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Lippische Landesbrandversicherung und Hamburger Feuerkasse sind verantwortlich für die Kundenbetreuung in den einzelnen Regionen. In der Holding sind wichtige Querschnittsfunktionen konzentriert. Gleichzeitig bleiben die traditionell engen Bindungen der regionalen Versicherungsunternehmen zu ihren Kunden erhalten.

 

Referenz-Sheet: nag_Referenz-Sheet_PNW_MUHN_Migration_screen.pdf