Die bisherigen Lösungen zur Abwicklung des Beitragswesens in der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung basierten auf veralteten Technologien (Access-DB, Excel) und die Geschäftsprozesse wurden nicht optimal unterstützt. Im Rahmen eines Gesamtprojekts sollten diese mit einer neuen, prozessbasierten Software abgelöst werden. Die Entwicklung und Einführung dieser Systemlösung war das erste Umsetzungsprojekt (Flagship) im Gesamtprojekt.
nag informatik war für das Entwicklungsprojekt verantwortlich. Dabei stellte sie die durchdachte Business Analyse, die agile Entwicklung, die Testbegleitung und die fristgerechte Auslieferung in drei Phasen in enger Zusammenarbeit mit der BGV sicher. Im Zentrum stand dabei die prozessorientierte Analyse und Umsetzung von ausführbaren Workflows (BPMN) und Entscheidungen (DMN - Decision Model and Notation).
Bei der Entwicklung wird das Workflow-Management-System Camunda eingesetzt. Die im Kern der Technologie eingesetzte Workflow Engine (Ausführung von Arbeitsabläufen) unterstützt die direkte Steuerung der entwickelten Prozessabläufe durch die modellierten BPMN(Business Process Model and Notation)-Modelle.