SWICA Krankenversicherung AG

Implementierung nag elm (einheitliches Lohnmeldeverfahren)

Ausgangslage

Die SWICA Krankenversicherung hat im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie entschieden für die Lohnmeldungen ihrer Kunden eine B2B-Lösung einzuführen und die Produkte nag elm direkt und nag elm swissdec von uns einzusetzen. Das Verwaltungssystem von SWICA wird durch einen Drittanbieter im Outsourcing betrieben, somit soll auch die elm-Lösung von nag informatik durch diesen Drittanbieter betrieben werden. 

Rolle nag informatik

nag informatik war für die Lieferung und Implementierung ihr elm-Standardlösung verantwortlich. Folgende Aktivitäten waren in diesem Projekt zusätzlich notwendig:

  • Analyse der spezifischen Anforderungen
  • Umsetzung der Spezifika für SWICA (Plausibilisierungen, Personalisierung)
  • Integration in das Verwaltungssystem Syrius
  • Unterstützung beim Aufbau der Infrastruktur und der Supportorganisation
  • Test- und Qualitätssicherungsmassnahmen
Zielsetzung

Die Lösung nag elm direkt und nag elm swissdec bietet zwei Ausprägungen um die Lohndaten von KMU-Kunden in den Branchen UVG, UVG Zusatz und Krankentaggeld vom Versicherungsnehmer zu empfangen, zu plausibilisieren und in das Verwaltungssystem zu überführen. Das Projektziel war die Implementierung der Standard-Lösung, sowie die spezifischen Anforderungen der SWICA zu erfüllen. 

Auftraggeber

SWICA ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit rund 1,3 Millionen Versicherten und 27'000 Unternehmenskunden.

SWICA bietet ihren Kunden dauerhaft finanzielle Sicherheit und eine optimale medizinische Versorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.