Helsana AG

Digitalisierung der Lohnmeldungen

Ausgangslage

Die HELSANA Krankenversicherung hat im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie entschieden, die Produkte nag elm direct und nag elm swissdec einzusetzen. Damit können die Lohnmeldungen Ihrer Kunden künftig digital erfolgen, was zu weniger Aufwand, besserer Effizienz und einer höheren Qualität führt.

Rolle nag informatik

nag informatik war für die Lieferung und Implementierung der elm-Standardlösung verantwortlich. Folgende Aktivitäten waren in diesem Projekt zusätzlich notwendig:

  • Analyse der spezifischen Anforderungen
  • Umsetzung der Spezifika für HELSANA (Plausibilisierungen, Personalisierung)
  • Integration in das Verwaltungssystem Syrius
  • Unterstützung beim Aufbau der Infrastruktur und der Supportorganisation
  • Test- und Qualitätssicherungsmassnahmen
Zielsetzung

Das Projektziel war die Implementierung der Standard-Lösung nag elm direkt und nag elm swissdec. Mit den zwei Ausprägungen für die Übermittlung und den Empfang der Lohndaten in den Branchen UVG, UVG Zusatz und Krankentaggeld können alle Versicherungsnehmer der Helsana nach ihrem Wunsch unterstützt werden. Das Ziel der Lösung ist der Empfang, die Plausibilisierung und die Überführung der Daten in das Verwaltungssystem der HELSANA. In einer Weiterentwicklung werden auch die Versicherungsbroker unterstützt, die Daten Ihrer Kunden digital zu melden.

Auftraggeber

Helsana ist mit 2.1 Millionen Versicherten der führende Kranken- und Unfallversicherer in der Schweiz. Seit über 120 Jahren engagiert sich HELSANA für die Gesundheit und Lebensqualität Ihrer Kunden. Aus der traditionellen Krankenkasse von einst ist ein umfassender Personenversicherer für Private und Unternehmen geworden – mit einem Prämienvolumen von 6,5 Milliarden Franken.